Nauen macht Schule

Mit verschiedenen Beschlüssen haben die Stadtverordneten in Nauen am Montag den Startschuss für eine neue Schulentwicklungsplanung gegeben. Dazu der Antragsteller Raimond Heydt:

"Eine Arbeitsgruppe zur Schulentwicklung unter Einbeziehung der verantwortlichen Leitungen, der Lehrer, Eltern und Schüler und eine detaillierte Schülerprognose sind ein erster wesentlicher Schritt auf dem Weg, um den Bildungsstandort Nauen fit für die Zukunft zu machen. Ebenso wichtig ist es, dass jetzt vom Landkreis eingefordert wird Farbe zu bekennen, wie er sich die Entwicklung mit Blick auf die weiterführenden Schulen vorstellt. Die Schülerzahlen aus der Schulbedarfsplanung des Landkreises sind längst überschritten, das erwartete 'Nullwachstum' für Nauen realitätsfremd."

"Bedauerlich ist es, dass beide Anträge zur Standortsuche dem herannahenden Wahlkampf zum Opfer gefallen sind. Insbesondere die Aussagen von Eckart Johlige (CDU) und Thomas Lück (LINKE), man wolle erst einmal die Zahlen abwarten und schauen, ob überhaupt Bedarf für neue Schulstandorte besteht, kann angesichts von 206 gemeldeten Lernanfängern für das kommende Schuljahr nur verwundern. 206 Erstklässler entsprechen neun Zügen in der Grundschule und acht Zügen an Gymnasium und Oberschule. In den nächsten Jahren werden noch stärkere Jahrgänge aufwachsen und mit Zuzug ist weiterhin zu rechnen. Ursprünglich geplant waren je 1,5 Züge am Lindenplatz und Käthe-Kollwitz, sowie 2 Züge an der Arco-Schule. Und rund die Hälfte der Plätze der insgesamt sieben Züge an den weiterführenden Schulen sind aktuell mit Kindern von außerhalb der Stadt belegt. Vor diesem Hintergrund halte ich es für unverantwortlich weiter wertvolle Zeit zu vergeuden und bitte darum im Sinne einer gemeinsamen Lösung seine Befindlichkeiten hinten an zu stellen". so Heydt weiter.

In der Hoffnung noch vor der anstehenden Wahl noch einen Konsens zwischen den Parteien zu erzielen, hat die Fraktion Frischer Wind/PIRATEN heute, unter Berücksichtigung der Standpunkte der anderen Fraktionen, nachfolgenden neuen Antrag zur Standortsuche eingebracht:

Die Stadtverordneten erkennen die Notwendigkeit an, die vorhandene Schulinfrastruktur auszubauen. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, an welchen Standorten im Stadtgebiet diese neue Infrastruktur sinnvoll und realistisch ist. Mindestens ein potentieller Standort am Rande der Kernstadt sollte perspektivisch Platz für eine voll ausgebaute Grund- und weiterführende Schule, einen entsprechenden Hort, eine 3-Felder-Halle, sowie eine wettkampfgeeignete Sportanlage bieten. Existiert keine entsprechend beschaffene Liegenschaft im Besitz der Stadt, wird die Verwaltung beauftragt den Ankauf einer solchen Fläche zu sondieren.

Begründung: Nauen gehört mit Teltow, Potsdam, Blankenfelde-Mahlow und Falkensee aktuell zu den fünf am stärksten wachsenden Städten Brandenburgs. Dieser Trend wird sich aller Voraussicht die nächsten Jahre fortsetzen. Bereits heute haben wir 206 Lernanfänger, was 9 Zügen Grundschule und 8 Zügen weiterführende Schule entspricht. Das die Schulstruktur in der Kernstadt (mit einer ausgelasteten Schule am Lindenplatz an einem nicht mehr zeitgemäßen Standort und einer überfüllten Käthe-Kollwitz- bzw. Graf von Arco-Schule) den notwendigen Bedarf nicht auffangen können, wird von uns anerkannt. Darüber hinaus sehen wir auch Stadtentwicklungsperspektiven in den Ortsteilen, welche zumindest eine Prüfung der Frage nahelegen, ob sich eine Grundschule nicht auch nachhaltig außerhalb der Kernstadt betreiben lässt. Wir halten es daher für richtig auch in diese Richtung Überlegungen anzustellen.

Liste 11

Gemeinsamer Wahlvorschlag von PIRATEN, Frischer Wind, Die PARTEI, PDS, Tierschutz, Soziales Havelland, Bürgerfreundlichkeit und HipHop

Wir sind ein Zusammenschluss kleinerer Parteien und Wählergruppen im Havelland. Wir wollen eine transparente Politik, nah am Menschen und ohne parteipolitische Scheuklappen. Wir sind keine Vollzeitpolitiker, sondern Bürger, die ihr Umfeld politisch mitgestalten wollen.

Viel zu oft ist es schlicht die Trägheit der Verwaltungen und der sie tragenden Parteien oder Gruppierungen, welche notwendige Veränderungen ausbremst. Neue Impulse und etwas frischen Wind in die Gremien zu bringen, ist das Wahlversprechen, was wir Euch und Ihnen – den Wählerinnen und Wählern – geben wollen und auch halten werden.

Wo stehen wir inhaltlich?

Stadt- & Kreisentwicklung

Ohne Berlin und das Wachstum, das in die Region ausstrahlt, können wir uns im Havelland sterben legen. Sowohl was die Wirtschaft als auch die Einwohnerzahlen angeht. Die verkehrstechnische Anbindung und wirtschaftliche Verflechtung mit der Hauptstadt ist uns ein zentrales Anliegen. Wir stehen Entwicklungsvorhaben grundsätzlich positiv gegenüber. Hier wollen wir Stolpersteine aus dem Weg räumen und keine Knüppel zwischen die Beine werfen. Natürlich hat Entwicklung auch oft Schattenseiten, z.B. Lärm, Dreck und neuen Verkehr. Da gilt es im konkreten Einzelfall abzuwägen und nachteilige Auswirkungen abzumildern. Am Ende steht das Thema Lösungsorientiertes Handeln, Kompromissbereitschaft und fairer Umgang miteinander an oberster Stelle.

Schule & Bildung

Teurer als Bildung ist nur keine Bildung. Das Thema muss raus aus den Sonntagsreden und rein in die Haushaltspläne. Wir wollen Gelder, auch aus der Wirtschaftsförderung, zu Gunsten der Bildungsinfrastruktur umschichten. Wenn es sein muss, sind wir auch bereit für die Versäumnisse der Landesregierung, z.B. für fehlendes Personal, zu bezahlen. Unsere Kinder gewinnen oder verlieren ihre Zukunft jetzt und hier. Was nützt es weitere 30 Jahre darauf zu warten, dass Potsdam seine Verantwortung wahrnimmt? Aber Geld ist nur eine Seite der Medaille. Qualifiziertes Personal wächst nicht an Bäumen, sondern muss ausgebildet werden. Wir streben nicht nur neue Ausbildungskapazitäten für Erzieher und Sozialarbeiter an. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass sich Seiteneinsteiger, ohne die der Schulbetrieb schon längst zusammengebrochen wäre, im Bereich Lehramt und Sonderpädagogik an einem Standort im Havelland qualifizieren und fortbilden lassen können.

Tier & Umwelt

Wir werden die globalen Trends nicht im Havelland umdrehen können. Aber es gibt eine Vielzahl von kleinen Stellschrauben, die natürliche Umgebung und die Artenvielfalt - auch jenseits der klassischen Naturschutzgebiete - zu stärken. Hierzu ist insbesondere der kritische Dialog mit den Landwirten notwendig. Die Errichtung neuer Anlagen zur Massentierhaltung lehnen wir allerdings kategorisch ab. Den Einsatz von Chemie wollen wir spürbar reduzieren. Aus Respekt vor dem Leben wollen wir allgemein unnötiges Tierleid eindämmen. Angefangen bei der Kastration herrenloser Katzen, über ein Wildtierverbot in Zirkussen bis hin zu einer besseren personellen Ausstattung der Veterinärämter, damit diese Verdachtsfällen und Anzeigen wirklich nachgehen können.

Sozialer Wohnungsbau

Insbesondere im östlichen Havelland ist Wohnraum mittlerweile knapp und teuer. Viele Familien mit einfachen Einkommen können bereits heute am Wohnungsmarkt nicht mehr mithalten. Deshalb treten wir für einen Wohnungsbau in kommunaler Verantwortung ein, der sich mit seinen Mieten an den Kosten der Unterkunft orientiert, wie sie der Landkreis jedes Jahr festlegt. Die Zinsen sind aktuell sehr niedrig. Es gibt Förderungen für den sozialen Wohnungsbau vom Land Brandenburg und im Bund wird jetzt extra das Grundgesetz geändert, damit die Bundesregierung in den Kommunen Wohnungsbau fördern kann. Vor diesem Hintergrund sind wir überzeugt, dass auch größere Bauvorhaben durch den Landkreis oder die Kommunen finanziell machbar sind.

Unsere Kandidaten

Mit dem Aushängen unserer Wahlplakate in den nächsten Tagen starten wir auch in die "Heiße Phase" des Wahlkampfs.  Ab Dienstag, dem 23.04. stellen wir ihnen jeden Tag einen unserer Kandidaten vor!

fridays for future

Meinen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler die gestern in Falkensee ein erstes Ausrufezeichen mit der „fridays for future“ Demo im Havelland gesetzt haben. Ihr seit super. Danke dafür! Meine Generation (Jahrgang 1973) hat es doch längst verkackt. Nicht nur bei der Klimapolitik. Unsereins ist an den Schalthebeln der Macht in Politik und Wirtschaft angelangt und hat Idealismus gegen ein Haus und ein schickes neues Auto eingetauscht. Ihr solltet von uns nicht mehr all zu viel erwarten. Nehmt die Dinge selbst in die Hand und lasst Euch nicht beirren. Ihr habt Recht. Doppelt sogar. Read more ...

Nauen macht Schule

Bericht aus der SVV Nauen vom 17.12.2018

Drohender Schulnotstand - Offener Brief an die Stadtverordneten Nauen

Werte Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, liebe Kollegen,

wir müssen reden. [...]

Der Landkreis geht in seiner Schulbedarfsplanung von Mai 2017 davon aus, dass es in Nauen bis 2022 keinen Zuzug geben wird. Dennoch muss auf Grund der vielen Geburten nach der Planung des Landkreises die Arco-Schule 4 Züge im Jahr aufnehmen und die Käthe Kollwitz-Schule 3 Züge. In den bestehenden Gebäuden wohl bemerkt. Was immer die in Rathenow rauchen, ich will das auch haben.

Fraktion Frischer Wind/Piraten schreibt Aufsichtsratsstelle aus

Nauens Bürgermeister Manuel Meger kündigte auf der letzten Stadtverordnetenversammlung an, dass der Aufsichtsrat der „Grundstücksgesellschaft für die Stadt Nauen mbH“ GGN turnusmäßig neu besetzt wird. Die Fraktion Frischer Wind/PIRATEN hat sich dazu entschieden ihr Vorschlagsrecht öffentlich auszuschreiben. Wir suchen einen Kandidaten mit Sachverstand. Read more ...

Bericht aus der SVV Nauen vom 29.10.2018

CDU Nauen auf politischen Amokkurs?

Die in Nauen traditionell schwache CDU (Kommunalwahl 2014 13%; Kommunalwahl 2008 9,2%) hatte im vergangenen Herbst bei der Bürgermeisterwahl überraschend stark aufgetrumpft. Ihr Kandidat Eckart Johlige kam am Ende auf 49,4% der Stimmen und lag damit nur 66 Stimmen hinter dem neuen Bürgermeister Manuel Meger von der Ländlichen Wählergemeinschaft.

Offenbar hat dieser Erfolg der CDU Nauen einen großen Schreck versetzt und man leitete sofort alle notwendigen Schritte ein, um sicher zu stellen bei der anstehenden Kommunalwahl 2019 wieder im gewohnten einstelligen Prozentbereich zu landen.

Meine erste Sitzung als Stadtverordneter in Nauen

Am Montag den 25.06.2018 habe ich mein Mandat als Stadtverordneter für die Fraktion Frischer Wind / PIRATEN offiziell angetreten. Auf der Tagesordnung stand wenig Kontroverses.

Hundehalterverordnung - Rasselisten

Hunde gelten als der treueste Freund des Menschen. Als vor gut 10 Jahren Attacken von Hunden medial breiten Raum einnahmen, wurde in Brandenburg die Haltung und Zucht von 5 Hunderassen pauschal verboten und bei weiteren 13 Rassen stark eingeschränkt. Die Landesregierung geht in der Hundehalterverordnung davon aus, dass diese Rassen grundsätzlich immer gefährlich für ihre Umwelt sind.

Altanschließer

Das Bundesverfassungsgericht die rückwirkende Erhebung von Beiträgen bei Altanschließern als grundgesetzwidrig erklärt, weil sie mit rechtsstaatlichen Grundprinzipien unvereinbar ist. Dennoch bedeutet dies nicht, dass die zu unrecht erhobenen Beiträge automatisch zurück gezahlt werden müssen, denn wenn ein Bescheid rechtskräftig wird, ist der Vorgang abgeschlossen.

Safe your time

SQL dump and content are included to get you started quickly and easily.